Matthieu

Schwingen, meine Leidenschaft

Steckbrief

Wohnort
Les Prés-d’Orvin
Geburtsdatum
04.11.2001
Zivilstand
ledig
Geschwister
2 Brüder (Etienne, David)
Grösse (cm)
193
Gewicht (kg)
105
Schuhgrösse
50
Hobbys
Sport allgemein
erlernter Beruf
Forstwart, Landwirt
jetziger Beruf
Landwirt
Lieblingsgericht
ein gutes Stück Fleisch
Lieblingsgetränk
Eistee
Mitglied
Schwingclub Biel
Kränze
23
Eidgenössische Kränze
1
Festsieg
1
Möglichkeit eine Bildlegende hinzuzufügen

Ein wesentlicher Grund der mich zum Schwingen gebracht hat und für mich eine wichtige Rolle spielt, sind der Fairplay und Zusammenhalt, sowie die familiäre Atmosphäre innerhalb der Schwinger Gemeinschaft. Darüber hinaus bedingt es stets den Fokus, die Disziplin, Ausdauer und Selbstbeherrschung zu bewahren. Manchmal muss man auch in schwierigen Momenten auf die Zähne beissen, um weiterzukommen.

Ziele sind nicht nur mich persönlich weiterzuentwickeln, sondern auch der Respekt vor meinen Gegnern und die Freude an der Herausforderung.

Sicherlich ist das Gewinnen ein wesentlicher Teil, aber auch das Zeigen des gegenseitigen Respekts vor und nach dem Wettkampf sind besonders. Er zeigt die Wertschätzung für den Gegner und unterstreicht die Fairness und den Sportsgeist, die im Schwingen so wichtig ist.

Gerne trinke ich am Abend vor dem Wettkampf ausnahmsweise ein Glas Rotwein. Zudem bete ich kurz am Sägemehlrand bevor der Gang beginnt.

Kurzfristig sicherlich die Qualifikation fürs Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest 2024 in Appenzell und darauffolgend eine hoffentlich optimale und verletzungsfreie Vorbereitung aufs ESAF 2025.

Sport

Meine nächsten Wettkämpfe

Mehr erfahren